„Jetzt habe ich ein komplettes Bild von der Arbeit“

Eßlinger Zeitung, 01. November 2010

OSTFILDERN-RUIT: Krankenpflege-Schülerinnen leiten eine Woche lang die Orthopädiestation

Nervös seien sie vorher alle gewesen, gesteht Marie Tröndle. „Aber wir haben uns in der Klasse ja gut vorbereitet, das hat viele Sorgen genommen. Und jetzt klappt es richtig gut.“ Die 26-Jährige ist eine von 22 angehenden Gesundheits- und Krankenpflegerinnen – früher Krankenschwester –, die in der vergangenen Woche ziemlich selbstständig eine Station im Paracelsus-Krankenhaus Ruit geleitet haben. Mit sichtlichem Spaß und Engagement haben sie ihre Aufgabe bewältigt.

Von Gesa von Leesen
Kurz vor Ende der Woche sind die jungen Frauen zwischen 20 und 30 Jahren und der eine junge Mann stolz auf die abgelieferte Leistung. Zum zweiten Mal hat sich die Krankenpflegeschule auf dieses Experiment eingelassen. „Im vorigen Jahr war das Ergebnis sehr positiv“, berichtet Fachlehrerin Esther Moosmann. „Die Schüler strengen sich enorm an, deutlich stehen die Patienten im Mittelpunkt und so soll es ja auch sein.“ Sie und Schulleiter Thomas Ruf halten diese Projektwoche „Just do it!“ für eine gute Vorbereitung aufs Examen. Und natürlich auf die Arbeit als examinierte Pflegekraft. Zur Vorbereitung hatte die Abschlussklasse sich in Arbeitsgruppen aufgeteilt: Es wurden Dienstpläne erstellt, mit dem Pflegepersonal der Station besprochen, wie der Tagesablauf aussieht. Gemeinsam übte man noch einmal, verschiedene Verbände anzulegen und Katheter zu verabreichen. „Nicht nur die Klasse ist engagiert dabei, auch die examinierten Kräfte, die Ärzte – alle hier im Haus“, so Ruf. „So etwas funktioniert auch nur, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht.“
Zwar würden sie auch während ihrer Ausbildung ständig im praktischen Einsatz sein, berichtet Kerstin Maier, die von ihren Mitschülerinnen zur stellvertretenden Stationsleiterin gewählt worden ist, aber so richtig seien sie erst jetzt in die Arbeit hineingekommen. Sie und Marie Tröndle sind sich einig: Das Beeindruckendste an der Woche sei die Verantwortung gewesen. „Man kann abends nicht so schnell abschalten, sondern überlegt: Habe ich an alles gedacht“, beschreibt Kerstin Maier ihre Seelenlage. „Als Schülerin fragt man schnell eine Examinierte“, sagt Tröndle. „Jetzt wollten wir das ja vermeiden und selbst die richtigen Entscheidungen treffen.“ Selbstverständlich standen Mitglieder der „echten“ Belegschaft jederzeit bereit, Hilfe zu leisten. „Und am Anfang ist es mir ziemlich schwer gefallen, nicht einzugreifen“, sagt Schwester Ute, die sonst die Stationsleitung innehat. Doch es habe keinerlei schwerwiegende Zwischenfälle gegeben, bei denen die Examinierten hätten eingreifen müssen. „Die Schülerinnen haben das richtig gut gemeistert.“
Auch die Patienten freuten sich über die neuen Gesichter auf der Orthopädie- und Unfallstation. „Die machen das gut“, so das Fazit von Ömer Subas, der mit einer Knieprothese im Krankenhaus liegt. Weil mit dem Schülerprojekt mehr Pflegepersonal als normalerweise auf Station war, blieb für die Patienten mehr Zeit übrig. Marie Tröndle hat das genossen. „Und ich habe jetzt viel besser begriffen, warum die Abläufe sind wie sie sind. Sonst bekommt man immer nur einen Ausschnitt mit, nun habe ich ein komplettes Bild.“

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mein Arbeitsplatz: Sechs...
Magazin Mitbestimmung, Ausgabe 10/2012 Ahmed Basam...
geleesen - 19. Nov, 18:34
»Heute fühle ich mich...
Über 60 und noch in Protestlaune - eine neue Generation...
geleesen - 19. Nov, 18:24
Putzmeister in Kommunistenhand
Kontext:Wochenzeitung, 08. Februar 2012 Von Gesa von...
geleesen - 25. Feb, 15:02
Doppelhaushalt animiert...
Eßlinger Zeitung, 08. Februar 2012 FILDERSTADT: Investitionen...
geleesen - 25. Feb, 14:54
Im Reich der Achatschnecke
Eßlinger Zeitung, 05. November 2010 Leinfelden-Echterdin gen:...
geleesen - 10. Nov, 16:46
„Jetzt habe ich ein komplettes...
Eßlinger Zeitung, 01. November 2010 OSTFILDERN-RUIT:...
geleesen - 10. Nov, 16:44
Mit Stuttgart 21 die...
Eßlinger Zeitung 17.Oktober 2010 Plochingen: CDU-Kreisparteitag...
geleesen - 10. Nov, 16:38
„All diese Räume für...
Eßlinger Zeitung 22. Juni 2010 Esslingen: Frauen aus...
geleesen - 21. Jun, 12:10

Besucher seit 17.06.10

Suche

 

Status

Online seit 5069 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Nov, 18:35

Credits


Esslingen Stadt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren